Eine professionelle Planung ist der Grundstein für Ihren Projekterfolg.

Ob Sie Ihren ersten Internetauftritt planen, Ihren bereits existierenden erneuern möchten, ein E-Commerce-Projekt ins Auge fassen oder einfach zusätzliche Mehrwerte schaffen möchten: Ein gutes Konzept muß immer die Grundlage sein.

Wir von KWI Media erarbeiten dieses Konzept gerne mit Ihnen gemeinsam und beraten Sie in allen dafür relevanten Fragen.

Ist bereits ein Webauftritt vorhanden, so ist unser erster Schritt, diesen oder einzelne Bereiche auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei stellen wir uns u.a. folgende Fragen: Was sind Ziele der Website und wie werden diese verfolgt? Sind Webdesign und Aufbau zeitgemäß, benutzerfreundlich und barrierefrei? Wenn nicht, woran liegt das? Bei der Analyse stützen wir uns auf aktuelle Trends und Studien. Es gibt inzwischen viele Standards im Internet, an die Benutzer gewöhnt sind und die ihnen Spaß machen. Wir prüfen, an welchen Stellen Ihre jetzige Website die Erwartungen der Nutzer womöglich nicht erfüllt und machen Vorschläge für Verbesserungen.

Auswertung Benutzerverhaltens und Wettbewerbscheck

Im Idealfall setzen Sie schon seit einigen Monaten ein Programm zur Webanalyse ein, mit dem wir das Verhalten der Besucher Ihrer Website auswerten können:

  • Wo kommen die Besucher her?
  • Mit welchen Suchbegriffen haben die Besucher Sie gefunden?
  • Welches Anliegen führt sie auf die Site?
  • Wie lange bleiben Sie?
  • Wie viele Seiten rufen sie auf?

Unsere Internetberatung wäre nur halb so viel wert, wenn wir nicht schauten, was Ihre Mitbewerber tun. Wir recherchieren Websites einiger Mitbewerber und unterziehen sie der gleichen Analyse wie Ihre Website. Dabei kommt es uns darauf an, was Ihre Mitbewerber besonders gut machen. Das wollen wir nicht nachmachen, wir wollen es besser machen.

Zielgruppen und Bedürfnisse identifizieren

Jede Website, jeder Website-Bereich und jede Funktion sollen Besucher dazu bringen, etwas Bestimmtes zu tun: ein Produkt kaufen, eine Dienstleistung nutzen, einen Kommentar senden oder sich registrieren. Es ist kaum möglich, mit einem Angebot alle Internetnutzer im gleichen Maße zu erreichen. Daher sind die Festlegung die Konzentration auf die wichtigsten Zielgruppen und ihre Bedürfnisse notwendig. Sie geben vor, ob eine Website z.B. eher schlicht oder verspielt sein sollte und ob Gefühle oder Fakten betont werden sollten. Wir von KWI Media beraten Sie dabei.

Wenn Ziele und Zielgruppen festgelegt sind, geht es daran, das äußere Erscheinungsbild zu bestimmen. Denn beides ist eng miteinander verknüpft. So können Sie jugendlichen Besuchern auf der Suche nach trendigen Schuhen eine farbenfrohe, verspielte Website mit interessanten Effekten und interaktiven Elementen bieten. Eine Fach-Website für medizinische Geräte hingegen sollte souverän, sachlich und farblich zurückhaltend sein.

Wir beraten Sie, wohin die Reise gehen soll. Sie erhalten von uns Beispiele und Vorschläge; entscheiden dann aber selbst über den Weg, der für Sie der richtige ist.

Inhalte und Aufbau definieren

Erst zum Schluss geht es ans Eingemachte: Was soll auf der Startseite Ihrer Website passieren? Welche Unterseiten gibt es mit welchen Inhalten? Welche besonderen Funktionen gibt es und was sollen sie können? Wir erarbeiten bei Bedarf detaillierte inhaltliche Seiten- und Funktionspläne, damit nichts dem Zufall überlassen wird.